WIR VERSTEHEN HUNDE

Philosophie:

Eine harmonische und glückliche Mensch-Hund Beziehung ist ein großes Anliegen. Mit dem Hundezentrum Wien bieten wir seit 2010 allen HundefreundInnen exzellente Kompetenz in Sachen Hund. Betreuung – Erziehung – Haltung – Pflege, wir haben die Antworten zu Ihren Fragen rund um Ihren Vierbeiner! Unser Ziel ist es, die Kommunikation und das Verständnis zwischen Mensch und Hund zu verbessern. Resultat soll ein harmonisches und stressfreies Miteinander in der Großstadt sein. Wir erhoffen uns durch uns Leistungsangebot einen Teil dazu beitragen zu können.

Das sind wir:


Mag. Michaela Marschall

Mag. Michaela Marschall mit ihren Hunden Fossy, Hugo & Befana (v.h.n.v.)

Gründerin und Leiterin der Hundeschule im Hundezentrum Wien, verantwortlich für sämtliche Trainingskonzepte und Kursinhalte, Leitung Therapiehunde Ausbildung.

Seit über 34 Jahren lebe ich mit Hunden zusammen und bilde diese auch aus. Derzeit leben Hugo, Berner Sennenhund und Befana, eine ungarische Mischlingshündin und Fossy, der Ukrainer bei uns. Alle werden von mir zu Rettungs- und Fährtenhunden ausgebildet.

Viele Jahre war ich in der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wien tätig und konnte neben nationalen und internationalen Einsätzen auch bei diversen sportlichen Bewerben mit meinen Hunden viele Erfolge feiern.

Ein Rettungshunde Vizeweltmeister Titel und mehrere Staatsmeistertitel waren die Krönung meiner hundesportlichen Laufbahn.

Immer schon haben mich Spezialausbildungen von Hunden am meisten interessiert, die Faszination über die vielen Fähigkeiten unserer Vierbeiner hat mich dazu angetrieben mich nicht nur im Bereich Verhaltenstraining von Problemhunden sondern auch in den Bereichen Therapie/Assistenzhunde- und Krebsspürhunde Training umfassend weiter zu bilden.

Somit konnte ich mir im Laufe der Jahre eine vielfältige Kompetenz in Training und Ausbildung von Hunden aneignen. Ich verfüge sowohl über eine nationale als auch eine internationale Trainer Lizenz.

Erfolge & Zertifikate

  • Geprüfte ÖKV Trainerin
  • Zertifizierte Hundeverhaltenstrainerin (Schweizer Tierakademie)
  • Zertifiziertes Mitglied des “Council for Pet Dog Trainers” in Amerika
  • Zahlreiche Titel bei Fährtenhunde-Meisterschaften,
  • mehrfache Österreichische Rettungshunde Staatsmeisterin
  • WUSV Sonderleistungs-Sportabzeichen Stufe 2 (Welthundesportunion)
  • Rettungshunde Vizeweltmeisterin 2002.
  • SVÖ Hundeführersportabzeichen in Gold mit 6 Brillanten
    Plakette für erfolgreichen internationalen Rettungseinsatz
  • Teilnahme an unterschiedlichen Hundetrainer Seminaren, u.a. Tellington Touch
  • Teilnahme am 8. Hundekongress von Event4dogs
  • Derzeit in Ausbildung zur Lebens,- und Sozialberaterin mit Schwerpunkt Tiergestützte Therapie
Michaela Marschall
sprotliche Erfolge mit meinen Hunden

Markus Orban – Hundetrainer

Markus Orban Hundetrainer in der Hundeschule Hundezentrum Wien 1030
Markus Orban

Ich bin seit 2013 im Team des Hundezentrum Wien. Begonnen habe ich dort als Dogwalker zu arbeiten und bekam bald die Möglichkeit, Hunde auch für Urlaubsbetreuungen zu übernehmen.

Bei diesen Tätigkeiten konnte ich auch meine private Hundeerfahrungen als Besitzer dreier verschieden alter Vierbeiner einbringen.  Besonderes Interesse hatte ich immer für die unterschiedlichsten Eigenschaften diverser Hunderassen und finde es spannend auch deren verschiedene Charaktere kennen zu lernen.

2015 begann ich bei Mag. Michaela Marschall die Ausbildung zum zertifizierten Hundetrainer. Dabei hatte ich Gelegenheit sehr viel über das Verhalten von Hunden zu erfahren und richtiges Training von Hunden zu erlernen.

2017 habe ich meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Seitdem unterstütze ich das Hundetrainer Team der Hundeschule im Hundezentrum Wien beim Alltagsfit Kurs und freue mich darauf demnächst die Leitung weiterer Kurse eigenverantwortlich übernehmen zu dürfen.

Weiterbildung:

  • Teilnahme am 8. Hundekongress von Event4Dogs

Romana Stieglecker – Welpenkurse

Als selbstständig Tätige im Gesundheitsbereich von 2004 bis 2009 entschloss ich mich aus Liebe zu Hunden 2009 das Hundezentrum Wien zu gründen, da ich von vielen Hundebesitzer:innen wusste, dass sie dringend nach einer Lösung für die Betreuung ihres vierbeinigen Lieblings gesucht haben, um ihn während der Bürozeiten oder im Urlaub sicher betreut zu wissen! In dieser Zeit leitete ich die Hundetagesstätte und die Welpenschule im Hundezentrum-Wien!

In weitere Folge absolvierte ich den Lehrgang Tierhaltung bei der WIFI Wien mit erfolgreichem Abschluss. Ich bin geprüfte Hunde- und Verhaltenstrainerin, sowie Perfect Heelwork Trainerin und habe außerdem die Prüfung zur tierschutzqualifizierten Hundetrainerin ebenso erfolgreich bestanden.

In den letzten 11 Jahren konnte ich vielen Menschen mit ihren Welpen und jungen Hunden helfen und sie im Umgang mit ihren Hunden schulen, so dass sie ihre vierbeinigen Begleiter besser verstehen konnten!

Nun freue ich mich als Welpencoach in Zukunft Neuhundebesitzer:innen mit meinem fachlichen Wissen als auch meinem breitgefächerten Angebot von Anfang an unterstützen zu können!

Mein Welpenprogramm „Sicherer Hafen“ habe ich in den letzten Jahren entwickelt und hoffe meinen Kunden:innen den Weg zu einer harmonischen Hund-Mensch-Beziehung so ebnen zu können!

Um mein Wissen rund um die Ausbildung und Hundeerziehung immer am neuesten wissenschaftlichen Stand zu halten, besuchte und besuche ich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen:

Februar 2018

Ausbildung zur Perfect Heelwork Trainerin

3. Salzburger Hundeforum

Themen Schwerpunkt Wölfe und Herdenschutzhunde

Tellington TTouch für Hund & Katz

23.6.18 bis 24.08.18

OptiTrain Ausbildung Basis

18.07.18 bis 20.07.18

OptiTrain Ausbildung Profi

20.07.18 bis 22.07.18

Hundekongress

4. Salzburger Hundeforum

Themen Schwerpunkt Welpenentwicklung und Förderung sowie körperliche Belastbarkeit

Hundekongress

Sept 2020

Prüfung zur tierschutzqualifizierte Hundetrainerin

Romana Stieglecker und Mischa

Unser Standort auf Google